Digitale Helfer für mehr Umsatz und Effizienz 

7. März 2022
 

Digitale Lösungen Gastronomie

Zahlreiche neue Technologien verändern unser alltägliches Leben. Das Busticket wird übers Handy gelöst. Den Lunch-Termin online reserviert, das Menü online gewählt und bezahlt. Der Einkauf nach Arbeitsschluss wird mit TWINT bezahlt. Die Digitalisierung verändert somit nicht nur zahlreiche Prozesse von Unternehmen, sondern auch unser Verhalten. Mittlerweile ist die Digitalisierung auch in der Gastronomie-Branche angekommen. Dies stellt die Gastro-Betreiber als auch die Gäste vor neuen Herausforderungen.


Bis vor ein paar Jahren war die einzige Anforderung eines Gastrobetriebs ein funktionierendes Kassensystem. Mittlerweile haben zahlreiche Gastronomen die Vorteile der Digitalisierung entdeckt und nutzen diese für Ihre Prozessoptimierung. Doch was genau wird unter einem digitalen Restaurant verstanden und wie verliert man den Gast als Fokus nicht aus den Augen? 

digitales Restaurant

Das digitale Restaurant

 

Doch was genau ist ein digitales Restaurant? Welche Prozesse bzw. Aufgaben können von Systemen übernommen werden? Mittlerweile gibt es für eine ganze Reihe von Aufgaben digitale Tools. Jeder Gastronom sollte sich deshalb die Frage stellen, welche Routine-Aufgaben idealerweise von Systemen übernommen werden können, damit der Betrieb effizienter wird und das Personal mehr Zeit für die Gästebetreuung hat? Ist es sinnvoll,  Prozesse, welche Gäste involvieren, ebenfalls zu digitalisieren, wie bspw. den Bestell- und Bezahlprozess?

Mittlerweile kann ein Grossteil der «Gäste Journey» digitalisiert werden. Von der Reservierung über die Bestellung und Bezahlung, der Zubereitung des Menüs oder des Getränkes bis hin zur Warenwirtschaft, Kundenbindungsmassnahmen, Umsatzzahlen, Menü-Prognosen und vielen mehr. Damit die digitale Transformation gelingt, bedarf es Systeme, welche kompatibel sind und Daten untereinander austauschen können. Daher lohnt es sich bereits beim Kauf eines Kassensystems zu prüfen, welche Schnittstellen zu weiteren Softwareprodukten vorhanden sind. Denn ohne kompatible Systeme ist keine Automatisierung möglich.

Mehr Effizienz und Umsatz dank digitalen Prozessen

 

Auch in der Gastronomie macht das Pareto-Prinzip Sinn. Dies besagt, dass 80 % der Ergebnisse mit 20 % Aufwand erzielt werden. So bringt ein Grossteil der administrativen Arbeiten kaum bis wenig Ertrag. Somit gilt es diese Aufgaben so weit als möglich zu minimieren. Werden solche Arbeiten von Systemen ausgeführt, werden Sie nicht nur effizienter, sondern Sie gewinnen auch mehr Zeit für Ihre Gäste, was mehr Umsatz und Absatz bedeutet.
 

Sel-Order-Systeme
digitales Restaurant

Fokus auf den Gast

 

Wird der Gast in die Digitalisierung einbezogen, gilt als oberstes Gebot das Nutzererlebnis. Tischreservationen oder Bestellungen über die Website sind für den Gast nur dann ein positives Erlebnis, wenn die Seite schnell lädt und die Benutzerführung einfach ist. In unserer vom Smartphone dominierenden Welt, ist eine nicht vorhandene mobile optimierte Seite oftmals der Grund, wieso Kunden verloren gehen. So gilt als Grundregel bei der Digitalisierung immer den Gast ins Zentrum zu setzen und ihm durch die neuen Technologien ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Es lohnt sich, die positive Nutzererfahrung aus der Online-Welt in die Offline-Welt zu transportieren. Somit sollten alle im Restaurant eingesetzten digitalen Tools auch Vorteile für die Gäste bringen. Wie dies bspw. der Bar & Kitchen Manger macht. Dank digitalen Bons und der Anzeige auf einem Bildschirm an der Theke oder in der Küche, geht keine Bestellung mehr verloren und alle Menüs vom gleichen Tisch werden zeitgleich zubereitet und anschliessend serviert. 

Die digitale Welt der Vectron Kassensysteme

 

Alle Vectron Kassen bieten zahlreiche Schnittstellen zu weiteren Systemen, welche für die Digitalisierung eines Restaurants benötigt werden. Die nachfolgende Abbildung zeigt nur ein Teil der möglichen Zusatzsoftware, welche an jede Vectron Kasse angeschlossen werden kann. Vectron selbst bietet neben den Kassensystemen Zusatzprogramme wie der MobileApp, die myVectron Reporting App, die Backoffice-Software Vectron Commander an sowie das Kundenbindungsprogramm bonVito an. Dank Schnittstellen sind Partnerprogramme wie der Bar & Kitchen Manager, Warenwirtschaft Orgasoft, LRS Paging Systeme oder Yoordi Scan or Pay einfach anzuschliessen und ergänzen Ihr digitales Universum. 

 

 

Weitere Schnittstellen zu Backprogrammen, der Hotellerie etc. bieten auch anderen Branchen die Möglichkeit Ihren administrativen Aufwand zu verkleinern und die Zeit für Ihre Kunden zu nutzen. Wir beraten Sie gerne bei der Digitalisierung Ihrer Prozesse und der Wahl der richtigen Programme für Ihr Unternehmen.