Das digitale Restaurant

19. Juli 2021
 

Die Digitalisierung macht auch vor der Gastronomie keinen Halt. Die Covid-19-Pandemie hat gezeigt, dass Restaurants, welche digital aufgestellt sind schneller und mit wenig Aufwand auf die vom BAG verordneten Massnahmen reagieren konnten. Digitale Lösungen werden im Gastronomiebereich eine entscheidende Rolle spielen für die Zukunftssicherung eines Betriebes. Auch die Beliebtheit digitaler Zahlungsmittel seit Ausbruch der Pandemie verdeutlicht die Rolle von digitalen Technologien. Restaurants die eine grosse Auswahl an digitalen Zahlungsmethoden anbieten, steigern massgeblich ihre Attraktivität. 

digitales Restaurant

Wo unterstützen digitale Technologien?

 

Die Digitalisierung beginnt bereits vor dem eigentlichen Restaurantbesuch. Mit einem Online-Reservationssystem bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit 24 Stunden am Tag Ihre Reservation zu tätigen. Sie erhalten dadurch Planungssicherheit und können auch Ihre Platzkapazitäten optimal steuern. Kommt der Gast zum reservierten Termin ins Restaurant, bieten neue Technologien entlang der Gästebewirtung wie Self-Ordering und Self-Payment den Gästen die eigenständige Möglichkeit zu Bestellen und zu Bezahlen. In den meisten Fällen ist dies über das eigene Smartphone und ohne App-Download möglich. Durch das selbständige Bestellen der Gäste sparen Sie Ihrem Personal nicht nur Zeit, sondern steigern auch deren Effizienz. Denn das Personal ist nur noch für die Auslieferung der Bestellung zuständig. Da der komplette Bestell- und Bezahlprozess vom Gast selbständig ausgeführt wird, beschleunigt dies die Aufenthaltsdauer und die Bestellmenge und erhöht auch die durchschnittliche Gästeanzahl. Zusätzlich sind diese Technologien coronakonform und enthalten in den meisten Fällen eine Funktion für das Contact Tracing. Dank Schnittstellen verbinden sich die einzelnen Technologien miteinander, dies erspart Ihnen das manuelle Übertragen der Daten und schenkt Ihnen Zeit für Ihre Gäste. Dank Küchenmonitoren werden die Bestellungen direkt an der Theke oder in der Küche angezeigt. Für ein komplettes Self-Service-System bieten Gäste Paging Systeme Lösungen, damit die Gäste benachrichtigt werden, sobald ihre Bestellung bereit ist. Zum Schluss des Aufenthaltes erlauben Self-Payment Systeme dem Gast die Rechnung zu bezahlen und auf Wunsch erhält er einen digitalen Kassenzettel. So ist kein Warten auf die Bedienung mehr nötig. Nach dem Bezahlprozess kann zusätzlich ein Bewertungsformular ausgefüllt werden, welcher Ihnen als Gastronom wertvolles Feedback zum Service und Ihren Angeboten gibt.

 

Bei der Digitalisierung Ihres Restaurants können Sie weitere Bereiche wie Ihr Backoffice, Ihre Warenwirtschaft oder Marketing-Kampagnen etc. anschliessen. 

Alles aus einer Hand

 

Ein digitales Restaurant vereint zahlreiche digitale Technologien von verschiedenen Herstellern. Hier lohnt es sich einen vernetzten Anbieter zu suchen, welcher Ihnen alle für Ihren Betrieb benötigten Tools anbietet, sodass Sie während der Evaluation, der Implementierung als auch später bei Supportfällen nur einen Ansprechpartner haben. Der Vorteil ist, dass zum einen sichergestellt wird, dass die einzelnen Tools kompatibel sind und zum anderen Sie bei Problemen Support für alle digitalen Lösungen erhalten. Dadurch fällt die aufwendige Koordination zusätzlicher Dienstleister weg. Zusätzlich erhalten Sie neben Planungssicherheit auch eine qualifizierte Beratung, da der zentrale Ansprechpartner sich mit allen digitalen Lösungen, welche sein Produktportfolio enthält, auskennt. Oftmals können diese Full-Service-Provider auch attraktive Paketpreise anbieten.

 

Möchten auch Sie Ihr Restaurant digitalisieren, dann helfen wir Ihnen gerne bei der Evaluation und Implementation der für Ihren Betrieb sinnvollen digitalen Technologien. Ob im Bereich Self-Ordering, Self-Payment oder Anbindungen zu Backoffice-, Warenwirtschaft- oder digitalen Zahlungssystemen, wir haben mehr als 60 Jahre Erfahrung in der Beratung, dem Prozessmanagement und Implementierung von digitalen Kassensystemen und Zusatzprodukten, die den täglichen Arbeitsalltag erleichtern. Unsere digitalen Lösungen beschränken sich nicht nur auf den Gastronomiebereich, sondern können auch für Hotels oder Bäckereibetriebe genutzt werden. 

Sel-Order-Systeme